Montag, 10. Dezember 2018
Ulrich Ludewig - Modelle/Objekte/Fotografien/Projekte
  Home arrow Konkrete Landschaft
template designed by peekmambo.com
 
Home
Modelle I
Modelle II
Skulpturen I
Grafik I / Luftbilder
Grafik II / Realmodelle
Grafik III / Monotypien
Grafik IV / Grauzonen
Fotografie I / Standorte
Fotografie II / Panoramen
Sammelbilder
Konkrete Landschaft
Konstruktion/Installation
Biografie/Ausstellungen
Impressum
Konkrete Landschaft | Drucken |  E-Mail

 Concrete Landscapes -  Fotoserie von gebrochenen Betonplatten. Digitalfotos 40x40cm


                               

 

Mit der hoch aufragenden Glas/Betonfassade im Rücken, auf dem weitläufigen, mit abstrakten Bronzeskulpturen dekorierten Vorplatz und mit den auf- und niedersteigenden Treppen fühlte ich mich wie ein Darsteller auf einer futuristischen Freilichtbühne. Das Stück: „Mann wartet auf Frau“ wurde gerade gegeben. Ich tröstete mich damit, dass das „Warten“ gerade zu einer schicken Lifestylebeschäftigung im Fahrwasser der „Entschleunigung“ aufgewertet wird.

 Das Studium von Architekturdetails der gegenüberliegenden Häuserfronten bot schon lange keine Überraschungen mehr, ebenso wenig wie der Zustand der städtischen Grünanlagen. So trottete ich in typischer Wartebewegung, also kurz vor dem Umfallen, mit hängendem Kopf, auf dem  Vorplatz hin und her. Er war mit quadratischen Standardbetonplatten gepflastert, und zwar mit der  Art von Platten, mit denen die Gehwege und Plätze unserer Städte quadratkilometerweise bedeckt sind. Reihe um Reihe, wie Filmstreifen, zogen sie sich unter meinen Füssen hin, bis ich eine Serie in der Mitte gebrochener Platten entdeckte.

Möglicherweise war es dieser, durch die Warterei hervorgerufene Zustand der inneren Leere, der in günstigen Fällen zur Reflexion führen soll, oder auch eine vorgezogenen Bereitschaft zur Kunstbetrachtung, dass sie mir wie alte, grobkörnige schwarzweiße Landschaftsaufnahmen aus der Frühzeit der Fotografie erschienen. Landschaften wie man sie überall links und rechts der Strassen antrifft – Standardlandschaften auf Standardbetonplatten, die ein doppeltes Wortspiel provozieren : Concrete (Beton) Landscapes = Konkrete (bildhafte) Landschaften.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2018 Ulrich Ludewig - Modelle/Objekte/Fotografien/Projekte
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.

Get The Best Free Mambo Templates at www.peekmambo.com